BESATZUNGS-FERTIGKEITEN UND VORTEILE

  • Vorteile und Fertigkeiten


    Vorteile: Vorteile treten erst in Kraft, wenn sie zu 100% ausgebildet sind. Vor 100% geben Vorteile keine zusätzlichen Boni.

    Fertigkeiten: Fertigkeiten wirken sofort, sind aber immer an deren aktuelle Ausbildungsstufe gekoppelt. Eine Fertigkeit, die also nur zu 50% ausgebildet ist, wird auch nur 50% effektiv sein.

    Allgemeine Fertigkeiten und Vorteile


    Dies sind Fertigkeiten und Vorteile, die von jedem Besatzungsmitglied erlernt werden können. Die Effizienz aller allgemeinen Fertigkeiten und Vorteile wird vom Durchschnittswert der zu betrachtenden Fertigkeit aller Besatzungsmitglieder ermittelt.


    Beispiel: Wenn 2 Mitglieder einer 4-köpfigen Besatzung zu 100% in Tarnung ausgebildet sind, wird dem Fahrzeug Tarnung zu 50% angerechnet.



    Grundlegende Fertigkeiten


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    Reparatur

    Diese Fertigkeit beschleunigt Reparaturarbeiten an beschädigten Modulen.

    Empfohlen für: Schwere Panzer, Jagdpanzer, Mittlere Panzer und leichte Panzer, die in Bewegung bleiben wollen



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    Tarnung

    Diese Fertigkeit reduziert die Sichtbarkeit des Fahrzeugs

    Empfohlen für: Alle Fahrzeuge


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    Brandbekämpfung

    Diese Fertigkeit hilft euch, Brände schneller unter Kontrolle zu bringen.

    Empfohlen für: Deutsche schwere Panzer, sowjetische mittlere und schwere Panzer


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    Waffenbrüder

    Dieser Vorteil erhöht die Ausbildung aller Basis-Fertigkeiten sowie anderer gelernter Fertigkeiten oder Vorteile der gesamten Besatzung. Sein Effekt tritt erst in Kraft, wenn dieser zu 100% für die gesamte Besatzung ausgebildet ist. Der Vorteil ist besonders effektiv wenn er mit verbesserte Lüftung, Zusatzrationen, Schokolade, Kiste Cola oder Starker Kaffee kombiniert wird.


    Empfohlen für: Fahrzeuge mit Besatzungen von 3 oder weniger Leuten oder Besatzungsmitglieder mit mehr als 3 Fertigkeiten



    Individuelle Fertigkeiten und Vorteile


    Fertigkeiten und Vorteile, die nur von bestimmten Personen an Bord des Panzers erlernt werden können.


    Kommandant:

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    Tausendsassa - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit erlaubt es dem Kommandanten jede der Qualifikationen von ausgefallenen Besatzungsmitgliedern auszuführen.

    Empfohlen für: Mittlere, schwere und Jagdpanzer mit guter Frontpanzerung


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    Mentor - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit gibt allen Besatzungsmitgliedern außer dem Kommandanten zusätzliche Erfahrung. Die Menge der Erfahrung erhöht sich mit der Ausbildungsstufe der Fertigkeit.

    Empfohlen für: Alle Fahrzeuge


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    Späher - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit erhöht die maximale Sichtweite. Späher wirkt besser wenn eure Beobachtungsmodule beschädigt sind, oder wenn die Fertigkeit mit Weitsicht, Entspiegelte Optik oder Scherenfernrohr kombiniert wird.

    Empfohlen für: Leichte Panzer, Jagdpanzer und jeder andere Panzer, der über weite Entfernungen agiert


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    Sechster Sinn - Vorteil

    Dieser Vorteil erlaubt es dem Kommandanten zu wissen, ob das eigene Fahrzeug vom Feind entdeckt wurde. Sechster Sinn wirkt erst wenn es zu 100% ausgebildet wurde.

    Empfohlen für: Jagdpanzer, leichte Panzer und Artillerie


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    Adlerauge - Vorteil

    Dieser Vorteil erlaubt es dem Kommandanten kritisch beschädigte Module an Zielfahrzeugen zu erkennen. Adlerauge wirkt erst wenn es zu 100% ausgebildet wurde.

    Empfohlen für: Jagdpanzer und schwere Panzer


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    Fahrer:


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    Meister am Bremshebel - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit erhöht die Wendegeschwindigkeit des Fahrzeugs. Meister am Bremshebel wirkt besser wenn es mit Zusätzliche Laufpolster, Leih-und-Pachtgesetz-Öl, Entfernter Drehzahlbegrenzer, 100-Oktan-Benzin und 105-Oktan-Benzin kombiniert wird.

    Empfohlen für: Leichte, mittlere Panzer und Jagdpanzer sowie langsame schwere Panzer


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    Geländespezialist - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit reduziert den Bodenwiderstand beim Befahren von weichem und mittel-weichem Terrain. Der Effekt steigt mit dem Ausbildungsgrad an. Je weniger Bodenwiderstand besteht, umso wendiger ist das Fahrzeug und kann schneller beschleunigen. Die Fertigkeit wirkt besser wenn sie mit Zusätzliche Laufpolster kombiniert wird.

    Empfohlen für: Leichte und mittlere Panzer


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    Fahren wie auf Schienen - Fertigkeit

    Die Fertigkeit erhöht die Genauigkeit beim Schießen wenn in Bewegung. Die Fertigkeit wirkt nicht wenn das Fahrzeug steht oder wendet, und ist effektiver wenn sie mit Vertikalstabilisator kombiniert wird.

    Empfohlen für: Leichte, mittlere, schnelle schwere Panzer und Jagdpanzer mit Geschütztürmen


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    Rammbock - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit verringert den Rammschaden für euer Fahrzeug und erhöht den selbigen für feindliche Fahrzeuge. Der Effekt steigt mit dem Ausbildungsgrad an. Rammbock wirkt nur solange beide Fahrzeuge in Bewegung sind, außer es handelt sich um zwei Fahrzeuge aus demselben Team.

    Empfohlen für: Schwere und mittlere Panzer mit guter Frontpanzerung


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    Ordnungsfanatiker - Vorteil

    Dieser Vorteil reduziert die Chance eines Feuers an Bord durch das Verhindern von Gas- oder Öl-Auslauf im Motorbereich. Der Vorteil wirkt erst ab 100% Ausbildungsstufe.

    Empfohlen für: Deutsche schwere Panzer, sowjetische schwere und mittlere Panzer


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    Richtschütze:


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    Büchsenmacher - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit erhöht die Genauigkeit von beschädigten Geschützen. Der Effekt steigt mit dem Ausbildungsgrad an. Wenn zwei Richtschützen dieselbe Fertigkeit haben, gilt nur die höher ausgebildete. Büchsenmacher ist effektiver wenn es mit Vertikalstabilisator kombiniert wird.

    Empfohlen für: Schwere Panzer und Jagdpanzer mit guter Frontpanzerung


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    Scharfschütze - Vorteil

    Dieser Vorteil erhöht die Wahrscheinlichkeit gegnerische Besatzung und Module kritisch zu treffen. Der Vorteil wirkt erst ab 100% Ausbildungsstufe und ist nur mit panzerbrechender und Hartkern-Munition effektiv.

    Empfohlen für: Jagdpanzer, schwere und mittlere Panzer


    [Blocked Image: https://worldoftanks.com/dcont/fb/imagesforarticles/screw_kills/february_20_1942/steady-hands.png]

    Ruhige Hand - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit erhöht die Zielgenauigkeit während der Rotation des Geschützturms. Der Effekt steigt mit dem Ausbildungsgrad an. Wenn zwei Richtschützen dieselbe Fertigkeit haben, gilt nur die höher ausgebildete. Ruhige Hand ist effektiver wenn es mit Vertikalstabilisator kombiniert wird.

    Empfohlen für: Alle Panzer


    [Blocked Image: https://worldoftanks.com/dcont/fb/imagesforarticles/screw_kills/february_20_1942/nemesis.png]

    Angesetztes Ziel - Vorteil

    Dieser Vorteil macht anvisierte feindliche Fahrzeuge zwei Sekunden länger sichtbar. Der Vorteil wirkt erst ab 100% Ausbildungsstufe. Wenn zwei Richtschützen dieselbe Fertigkeit haben, addiert sich dessen Wirkung nicht.

    Empfohlen für: Jagdpanzer und leichte Panzer


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    Ladeschütze:


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    Sichere Lagerung - Vorteil

    Dieser Vorteil erhöht die Stabilität der Munitionskammer (wodurch sich die Geschosse nicht gegenseitig berühren). Der Vorteil wirkt erst ab 100% Ausbildungsstufe. Wenn zwei Ladeschützen dieselbe Fertigkeit haben, addiert sich dessen Wirkung nicht. Der Vorteil ist effektiver wenn er mit „Nasses“ Munitionslager kombiniert wird.

    Empfohlen für: Sowjetische mittlere und schwere Panzer, Type 59


    [Blocked Image: https://worldoftanks.com/dcont/fb/imagesforarticles/screw_kills/february_20_1942/hunch.png]

    Vorahnung - Vorteil

    Dieser Vorteil gibt die Chance, dass das richtige Geschoss bereits vorgeladen ist, wenn zwischen Geschosstypen gewechselt wird. Der Vorteil wirkt erst ab 100% Ausbildungsstufe. Das Geschütz muss komplett geladen sein, bevor der Vorteil erneut wirken kann. Wenn zwei Ladeschützen dieselbe Fertigkeit haben, addiert sich dessen Wirkung.

    Empfohlen für: Spieler, die oft zwischen Geschosstypen hin und her schalten


    [Blocked Image: https://worldoftanks.com/dcont/fb/imagesforarticles/screw_kills/february_20_1942/do-or-die.png]

    Adrenalinrausch - Vorteil

    Dieser Vorteil beschleunigt das Laden des Geschützes, sobald die Struktur des Fahrzeugs auf unter 10% fällt. Wirkt erst wenn 100% Ausbildungsstufe erreicht ist. Haben zwei Ladeschützen dieselbe Fertigkeit, wird dessen Wirkung nicht addiert. Die Effizienz des Vorteils erhöht sich, wenn dieser mit „Ansetzer für Panzer-Geschütze großen Kalibers“ kombiniert wird.

    Empfohlen für: Schwere Panzer, Jagdpanzer und Artillerie


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    Funker:


    [Blocked Image: https://worldoftanks.com/dcont/fb/imagesforarticles/screw_kills/february_20_1942/boffin.png]

    Signalverstärker - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit erhöht die Funkreichweite. Der Effekt steigt mit dem Ausbildungsgrad an. Wenn zwei Funker dieselbe Fertigkeit haben, gilt nur die höher ausgebildete.

    Empfohlen für: Artillerie und leichte Panzer


    [Blocked Image: https://worldoftanks.com/dcont/fb/imagesforarticles/screw_kills/february_20_1942/sonar.png]

    Weitsicht - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit erhöht die Sichtweite. Der Effekt steigt mit dem Ausbildungsgrad an. Wenn zwei Funker dieselbe Fertigkeit haben, gilt nur die höher ausgebildete. Weitsicht ist effektiver wenn es mit „Späher“ kombiniert wird.

    Empfohlen für: Alle, außer Artillerie


    [Blocked Image: https://worldoftanks.com/dcont/fb/imagesforarticles/screw_kills/february_20_1942/retransmitter.png]

    Relaisstation - Fertigkeit

    Diese Fertigkeit erhöht die Funkreichweite verbündeter Funkgeräte innerhalb der Funkreichweite des Fahrzeugfunkgeräts. Der Effekt steigt mit dem Ausbildungsgrad an. Wenn zwei Funker dieselbe Fertigkeit haben, gilt nur die höher ausgebildete.

    Empfohlen für: Leichte Panzer und Artillerie


    [Blocked Image: https://worldoftanks.com/dcont/fb/imagesforarticles/screw_kills/february_20_1942/last-ditch-attempt.png]

    Ruf nach Vergeltung - Vorteil

    Ein Funker mit diesem Vorteil, der die Zerstörung seines Fahrzeugs überlebt hat, kann zwei weitere Sekunden lang die Positionen des Feinds übermitteln. Wirkt erst wenn 100% Ausbildungsstufe erreicht ist. Haben zwei Funker dieselbe Fertigkeit, wird dessen Wirkung nicht addiert.

    Empfohlen für: Leichte Panzer


    Quelle: Worldoftanks.eu



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