Webseite / Forum vs. Socialmedia wie Facebook und co.

Artikelbild Thema Webseite


Foren sind altbacken, Schnee von gestern, outdated, ...

Das ist eine relativ weit verbreitete Meinung, seitdem es Social Media Seiten gibt.


Hier lest ihr, warum bewusst eine Webseite und Forum als Plattform gewählt wurde und nicht etwa eine entsprechende Gruppe auf einer Socialmediaplattform als Basis gewählt wurde.


Ein Vorteil eines Forums im Vergleich zu Social Media ist die spezifische Ausrichtung auf bestimmte Themen oder Interessengebiete. In Foren können Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen, Fragen stellen und Antworten erhalten, die spezifisch auf das Thema zugeschnitten sind. Foren bieten oft eine tiefergehende Diskussion und ermöglichen es Ihnen, sich in einem bestimmten Fachgebiet weiterzubilden oder Expertenmeinungen einzuholen.


Ein weiterer Vorteil von Foren ist die Möglichkeit, anonym zu bleiben oder ein Pseudonym zu verwenden. Dies kann für Menschen von Vorteil sein, die ihre Privatsphäre schützen möchten oder sich in einer sicheren Umgebung austauschen möchten.


Darüber hinaus bieten Foren oft eine bessere Übersichtlichkeit und Strukturierung der Beiträge im Vergleich zu den oft schnelllebigen und unübersichtlichen Feeds in sozialen Medien. Sie können Beiträge leichter nachverfolgen und auf ältere Diskussionen zurückgreifen.


Bei Social Media Seiten, wie zb. Facebook, verbindet man sich mit Freunden, Arbeitskolleg*innen usw. Oftmals ist man dort mit dem vollen und echten Namen angemeldet. Damit wird man für sein Umfeld gläsern und teilweise vielleicht sogar angreifbar.
Ein Forum bietet hier die Möglichkeit, sich mit einem Nicknamen anzumelden und die Interessen / Erfahrungen eben nicht sofort dem gesamten Umfeld mitzuteilen.


Ganz klar ein großer Vorteil von einem Forum wie Du es hier gerade gefunden hast, besteht darin, dass die persönlichen Daten nicht kommerziell genutzt werden.

Eine Plattform wie Facebook, Pinterest, Instagram, Twitter uvm. sind gewerbliche Firmen. Das Geld wird zum Einen mit Werbeeinnahmen verdient und zum Anderen durch den Verkauf der gesammelten Nutzerdaten.

Es ist über Cookies für derartige Firmen sehr leicht, Rückschlüsse auf Interessen und Möglichkeiten zu ziehen. Sucht man beispielsweise in einer Suchmaschine etwas bestimmtes, wird kurz darauf in einigen Socialmediaplattformen genau passende Werbung dazu eingeblendet. Das ist natürlich kein Zufall sondern ein hervorragend funktionierendes und ausgeklügeltes Geschäft.


Selbstverständlich hat auch ein Forum nachteile - die Reichweite ist geringer.

Was ist nun aber wichtiger - Reichweite oder Datenschutz, Sicherheit und Anonymität?


Willkommen bei L4K3D3V1L, der Community für Spieler von World of Tanks / Mafia City H5 und Hobby-Schatzsuchern :smiling_face:

Hier bestimmst Du allein, wieviel Du von dir preis gibst.


Wir freuen uns jedenfalls, dass DU bei uns bist